WeltWeitWissen in einfacher Sprache

Welt-Weit-Wissen ist eine Veranstaltung, die 2022 in Halle (Saale), Leipzig und im Internet stattfindet.

Die Veranstaltung geht vom 4. bis 6. Mai 2022. Zu der Veranstaltung kommen Menschen aus ganz Deutschland, die zu Themen wie Klima, Umwelt, weltweite Gerechtigkeit oder Nachhaltigkeit (sustainability) arbeiten. Viele dieser Menschen machen Bildungs-Arbeit in Vereinen oder Schulen.

Die Veranstaltung finden in einem hybriden Format statt. Das heißt, Sie können zu der Veranstaltung nach Halle und Leipzig kommen, dann nehmen Sie präsent teil. Sie können die Veranstaltung aber auch im Internet besuchen, dann nehmen Sie digital teil. Die Veranstaltung hat Platz für 200 präsente und 200 digitale Besucher und Besucherinnen.

Welt-Weit-Wissen hat 2022 das Thema Klima-Gerechtigkeit (climate justice). Dazu können die Menschen Workshops, Exkursionen und Diskussionen besuchen. Alle Workshops finden in Halle und im Internet statt. Die Exkursionen finden in Halle und in Leipzig oder in der Nähe statt.

Sie können auch etwas darüber lernen, wie man Veranstaltungen in einem hybriden Format machen kann.

Auf der Veranstaltung gibt es auch einen Bildungsmarkt. Auf dem Bildungsmarkt stellen Menschen ihre Projekte zum Thema Klima-Gerechtigkeit vor. Sie haben einen Stand wie auf einem Markt. Die Besucher und Besucherinnen können sich den Stand ansehen und mit den Menschen sprechen.

Welt-Weit-Wissen möchte auch die Besucher und Besucherinnen zusammenbringen. Sie können miteinander reden und ihre Erfahrungen austauschen.

Programm

Welt-Weit-Wissen geht über 3 Tage. Sie können Diskussionen, Filme, Theater, Workshops, Exkursionen und den Bildungsmarkt besuchen.

Jeden Tag gibt es eine Diskussion zu einem Thema. Dafür haben wir Expertinnen und Experten eingeladen, die viel über das Thema wissen und darüber reden. Die Besucher und Besucherinnen können auch Fragen stellen.

Die Diskussionen am 1. und 3. Tag finden in Halle und im Internet statt. Die Diskussion am 2. Tag ist in Leipzig und im Internet.

1. Tag: 04.05.2022
Menschen aus Europa, Afrika, Südamerika oder Asien blicken unterschiedlich auf das Thema Klima-Gerechtigkeit. Darüber wollen wir reden. Diese Diskussion ist am Nachmittag.

2. Tag: 05.05.2022
Viele Menschen auf der Welt sprechen über den Klimawandel (climate change). Aber das Problem ist sehr groß und viele wissen nicht, wie sie aktiv werden können. Wir wollen diskutieren, wie Menschen vom Reden ins Machen kommen und wie Bildungs-Arbeit dabei helfen kann. Diese Diskussion ist am Abend und danach gibt es ein Konzert.

3. Tag: 06.05.2022
Das Leben auf der Welt wird immer digitaler und wir benutzen immer mehr Maschinen. Das nennt man Digitalisierung und das braucht Energie und Material. Wir sprechen darüber, wie wir Digitalisierung und Klima-Gerechtigkeit zusammen denken müssen. Diese Diskussion ist am Vormittag.

Workshops

Alle Workshops finden am 05.05.2022 statt.

Viele Menschen haben uns ihre Ideen für Workshops geschickt. Wir haben davon 20 Ideen ausgewählt. Einen Teil der Workshops können Sie am Vormittag und den anderen Teil am Nachmittag besuchen. Jeder Workshop dauert 2 Stunden. Sie können die Workshops wählen, die Sie interessant finden. Alle Workshops sind hybrid, Sie können daran präsent in Halle oder digital im Internet teilnehmen.

Exkursionen

Die Exkursionen sind auch am 05.05.2022.

Manche Exkursionen dauern einen halben Tag, manche einen ganzen Tag. Die Exkursionen sind an verschiedenen Orten in Halle, Leipzig und in der Nähe. Die Besucher und Besucherinnen fahren dort hin und informieren sich über Projekte direkt vor Ort. Eine Exkursion ist digital im Internet.

Bildungsmarkt

Den Bildungsmarkt können Sie am 1. und 2. Tag besuchen.

Es gibt 25 Projekte zu Themen wie Klima-Gerechtigkeit, Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Demokratie. Sie können sich über die Projekte informieren und die Menschen, die diese Projekte machen, kennenlernen.

Der Bildungsmarkt ist präsent in Halle und digital im Internet.

Theater und Film

Am 1. und 3. Tag zeigen Theatergruppen aus Ghana, Deutschland und Kenia Stücke zum Thema Klima-Wandel und Klima-Gerechtigkeit.

Am Abend vom 1. Tag gibt es ein Fahrradkino. Das heißt, die Besucher und Besucherinnen machen mit dem Fahrrad Strom. Den Strom brauchen wir um Filme sehen zu können zum Thema Klima-Gerechtigkeit. So geht nachhaltiges Kino!

Anmeldung

Wenn Sie die Veranstaltung Welt-Weit-Wissen 2022 besuchen wollen, müssen Sie sich anmelden.

Das können Sie hier machen. Bei der Anmeldung müssen Sie uns Ihren Namen, Adresse, Email geben. Danach wählen Sie ein Ticket aus. Wir haben 2 verschiedene Preise. Wenn Sie sich bis zum 01.03.2022 anmelden zahlen Sie 50 €. Wenn Sie sich danach anmelden, zahlen Sie 75 €. Für den Preis bekommen Sie auch das Mittagessen und Abendessen bei der Veranstaltung.

Sie müssen auch wählen, ob Sie die Veranstaltung präsent oder digital besuchen wollen.

Wenn sie die Veranstaltung präsent besuchen, müssen Sie noch ein Hotelzimmer buchen. Dafür finden Sie hier Hilfe. Unter der Frage „Wo kann ich übernachten?“ finden Sie Hotels in Halle. Das Hotelzimmer müssen Sie extra bezahlen.

Orte

Welt-Weit-Wissen findet in Halle (Saale), in Leipzig und digital im Internet statt.

Für präsente Besucherinnen und Besucher:
Am Abend vom 2. Tag fahren die Besucher und Besucherinnen nach Leipzig. Im Haus Leipzig findet eine Diskussion und ein Konzert statt.

Für digitale Besucherinnen und Besucher:
Alle Teile von Welt-Weit-Wissen finden auch im Internet statt. Dafür bauen wir eine digitale Welt. In der digitalen Welt wählen Sie eine Figur aus, mit der Sie in dieser digitalen Welt herumlaufen können. Mit der Figur können Sie in verschiedene digitale Räume gehen, zum Beispiel in einen Workshop, eine Diskussion oder den Bildungsmarkt. Wenn Sie technische Probleme mit der digitalen Welt haben, helfen wir Ihnen weiter. Zu der digitalen Welt kommen Sie auf der Internetseite über den Punkt Live.