T2 | Ganztagsexkursionen

Datum: 5. Mai 2022
Uhrzeit: 09:30 - 16:00
Ort: unterwegs
Exkursion | Tag 2

Fahrradexkursion zu BNE-Lernorten/Klimaprojekten in Halle

Die Fahrradexkursion durch Halle führt zu Projekten der Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Stadtgebiet, bei denen durch vielfältige Kooperationen und Herangehensweisen spannende Lernorte mit Bezug zum Klimawandel und zur Klimagerechtigkeit entstanden sind. Die Exkursion ist als Ganztagesexkursion geplant. Kann aber auch als Halbtagesexkursion mit Wechsel am Peißnitzhaus (Station 3) besucht werden. Primär ist die Exkursion als Fahrradexkursion geplant. Jedoch können die Stationen auch, mit dem ÖPNV angefahren werden. Folgende Punkte werden besucht:

Station 1: Pflanzgarten der Franckischen Stiftungen

Die Franckeschen Stiftungen sind ein europaweit einzigartiger Bildungskosmos. Mit ihren historischen Sammlungen in barocker Schularchitektur, ihren Ausstellungen, besonders aber den pädagogischen und sozialen Projekten sind sie weit mehr als ein Museum. Gegründet von August Herrmann Francke mit dem Ziel, Gesellschaft zu verbessern, beteiligen wir uns an aktuellen gesellschaftlichen Debatten: demokratische Bildung, gesellschaftliche Teilhabe, nachhaltiges Handeln.

Wie eine grüne Oase erheben sich mitten auf dem Stiftungsgelände die terrassierten Beete und die Gewächshäuser des Pflanzgartens. Hier finden sich genügend Platz und Erde für das Projekt »Bildung für nachhaltige Entwicklung«, in dem Kinder die biologische Vielfalt in der Natur begreifen. Mehr zum Projekt unter https://www.francke-halle.de/de/pflanzgarten

Station 2: Komm an Bord!

Die Make Science Halle, das Schiff für Bürgerforscher*innen, begibt sich in die aufregenden Tiefen der „Blauen Bioökonomie”. Wo einst Fahrgäste gemächlich über den Fluss schipperten, wird nun getüftelt und experimentiert. Die Make Science Halle wird von science2public – Gesellschaft für Wissenschafts­kommunikation betrieben. Unterstützer des Projekts im Rahmen des Netzwerkes „Blaues Band der Wissenschaft“ sind die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die Hochschule Anhalt, die Kunsthoch­schule Burg Giebichenstein, die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und die Hochschule Merseburg. Weiterlesen …

Station 3 und Mittagessen: Peißnitzhaus

Das Mittagessen wird im Begegnungshaus auf der Peißnitzinsel durchgeführt. Die Gastronomie vor Ort kombiniert nachhaltiges Wirken und Genuß. Nach dem Mittagessen wird es eine Führung durchs Projekt und die Vorstellung der Umweltbildung geben. 

https://peissnitzhaus-gastro.de/gastro

Station 4: Stadtteilgarten Bunte Beete

Die letzte Station führt in das Plattenbaugebiet Heide-Nord, wo wir im Gemeinschaftsgarten Bunte Beete sehen wie durch gemeinsames Anbauen, Pflegen und Ernten eine Stärkung der sozialen, kulturellen und biologischen Vielfalt im Stadtteil erreicht wird.

https://villajuehling.de/news/portfolio/gemeinschaftsgarten-bunte-beete